Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Arbeit ist angelehnt an das Konzept nach Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Wir finden es wichtig, dass die Kinder durch Selbsttätigkeit zur Selbständigkeit kommen. Die Kinder sollen eigenständig Dinge ausprobieren können. Im freien Spiel dürfen sie selbst entscheiden, was sie spielen wollen ohne die Vorgaben von Erwachsenen. Auch bei den Mahlzeiten können die Kinder beim Kochen helfen, den Tisch mit decken oder abräumen. So werden die Kinder frühzeitig an Alltagshandlungen herangeführt. 

Wir sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum, welches sich frei entfalten kann und von uns entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert und unterstützt wird.
Jedes Kind soll sich bei uns wohlfühlen und gerne in die Villa Sonnenschein kommen. 

Zum Thema Bewegung/Umwelterziehung: wir gehen täglich mit den Kindern nach draußen. Der Aufenthalt draußen ist gut für die Gesundheit und das Immunsystem. Die Kinder können ihrem Bewegungsdrang nachkommen und ihren Körper erkunden. Dabei gehen wir in auch in den Park und Natur, wo die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.

Außerdem fördern wir die Sprachentwicklung in unserer Großtagespflege durch deutliches und richtiges Sprechen sowie Bilderbuchbetrachtung (erzählen und vorlesen). Des weiteren die mathematische Bildung zum Beispiel durch Fingerzählen oder der Umgang mit Größen und Gewichten durch Messbecher und Handwaagen. 

Wir fördern auch die musikalische Bildung Ihres Kindes durch Lieder singen, musizieren mit kleinen Instrumenten und Fingerspielen. Musizieren fördert die Phantasie und Kreativität der Kinder. Die Kinder erlernen erstes Rhythmusgefühl. 
Kinder lieben Wiederholungen und Rituale. Sie geben ihnen Sicherheit und Vertrauen. Deswegen werden bei uns immer die gleichen Rituale gelebt, wie z.B. der immer gleiche Tischreim vor dem Mittagessen. 

Aber es gibt auch Regeln bei uns, die mit den Kindern besprochen werden und das gemeinsame Miteinander erleichtern, wie z.B. das die Spielzeuge nach dem Spielen aufgeräumt werden. 

Neben der Förderung von Neugierde, Phantasie und Sinneswahrnehmungen ist es auch wichtig, dass eigene ICH zu stärken. In der heutigen sogenannten „Leistungsgesellschaft“ ist es bedeutsam ein starkes Selbstbewusstsein aufzubauen. Nur „wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.“ Wir konzentrieren uns auf die Stärken der Kinder und signalisieren ihnen, dass es in Ordnung ist Schwächen zu haben. Die Stärken der Kinder fördern wir spielerisch. Für uns ist es wichtig, keinen Druck z.B. bei der Farbenlehre aufzubauen, da das Kind sonst ein negatives Gefühl mit der Farbenlehre verbinden kann. 
Menschen lernen am besten durch eine gute Bindung zu Bezugspersonen und durch Spaß an der Sache.

Spielgeräte

Die Spielgeräte sind keine industriegefertigten Geräte, sondern sind zum größtenteils aus Holz. Im Innenbereich haben wir eine Bewegungslandschaft, wo die Kinder sich bei schlechtem Wetter erkunden können.
Share by: